Barcamp Schweiz: Auch 2015 wieder

Ende August haben Clemens Schuster und Thomas Gemperle das Barcamp Schweiz 2014 organisiert. Auch 2015 wird ein Barcamp Schweiz stattfinden. Am 15. und 16. August werden im Karl der Grosse wieder die Horizonte erweitert. 

Der Begriff Barcamp hat nichts mit einer Bar im eigentlichen Sinn zu tun. Sondern es beschreibt ein Veranstaltungsformat. Wer kennt das nicht: Eine Konferenz, mehr oder weniger langweilige Referenten, und die wirklich interessanten Gespräche finden in der Kaffeepause oder am Abend an der Bar statt. Mit einem Barcamp wird der Fokus genau darauf gelegt: Was die Teilnehmer interessiert. Der Ablauf ist wie folgt: Nach dem Frühstück treffen sich alle Teilnehmer in einem Raum. Jeder stellt sich mit Name und genau drei Stichworten vor. Das geht schnell. So weiss man schon einmal, was für Menschen dabei sind und wo die Interessen liegen. Anschliessend stellt, wer will, ein Thema in zwei Sätzen vor. Jeder Teilnehmer kann zu seinem gewünschten Thema sprechen, ein Projekt vorstellen oder auch „nur“ eine Diskussion anregen. Dann wird in die Runde gefragt, wer Interesse am Thema hat und ein Raum mit entsprechender Grösse wird zugewiesen. Nach dieser sogenannten Sessionplanung steht das Tagesprogramm. Meistens finden 4-5 parallele Sessions statt.

Was für Themen werden an so einem Barcamp besprochen? Das Barcamp in Zürich ist ein sog. klassisches Barcamp. Da gibt es keinerlei Einschränkungen bezüglich Themen. Von Energieeffizienz über Blogger-Relations bis hin zu AirWheel-Fahren (ein elektrisches Einrad) war sehr vieles dabei. Vielfach sind die Themen von Barcamps aber auch eingeschränkt. So gibt es zum Beispiel ein Video-Camp, ein KrisenPR-Camp oder ein Tourismuscamp, wo sich die Touristiker treffen.

Die Vorteile von Barcamps liegen auf der Hand. Ein Barcamp ist die optimale Gelegenheit, sich mit interessanten Menschen zu treffen, neue Ideen kennenzulernen, Wissen auszutauschen und auch den eigenen Horizont zu erweitern. Nach einem Barcamp ist man nicht selten voller Inspiration und Motivation, neues auszuprobieren.

Ende August haben die Organisatoren gut 120 interessante, digital denkende und vernetzte Menschen in Zürich zusammengebracht. Einmal mehr hat sich gezeigt: Ein Barcamp ist das, was die anwesenden Menschen daraus machen. Die Organisatoren werden begeistert und hoch motiviert auch 2015 wieder ein Barcamp Schweiz organisieren und dafür Sponsoren suchen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *