Bedeutung von Facebook nach wie vor gross

Kürzlich hat der Tagesanzeiger über Bendrit Bajra berichtet. Ein 18 jähriger, der regelmässig kurze Videos für Facebook produziert. Und scheinbar trifft er den Nerv der Zeit bzw. Generation. Mittlerweile über 140’000 Follower und Zehntausende von Likes und shares zeugen davon, dass seiner Karriere als Comedian nichts im Weg steht.

Mich erstaunt nicht, dass Benderit Facebook als Plattform benutzt. Trotz teilweise gegenteiliger Artikel hat Facebook auch bei der jüngeren Generation immer noch eine grosse Bedeutung. Letztes Jahr sass ich einmal in einem Berliner Café, als mich eine ca. 20 jährige Frau fragte, ob sie kurz meinen Laptop verwenden dürfe. Ihr Mobiltelefon sei ohne Strom und sie müsse kurz eine Kollegin informieren. Sie macht es via Facebook. Auf meine Nachfrage hin erklärte sie, dass in ihrem Freundeskreis Facebook das primäre Kommunikationsmittel sei. Falls das nicht funktioniere sei WhatsApp zweite Wahl.

Für mich kein Zufall. Auch wenn WhatsApp wahrscheinlich insgesamt populärer ist (genaue Nutzerzahlen fehlen), hat insbesondere auch durch den Kauf von WhatsApp durch Facebook die Bedeutung von Facebook insgesamt nicht abgenommen. Auch bei der jungen Generation wird Facebook eine Bedeutung haben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *