CommunityCamp: E-Mail Kampagnen mit MailChimp

Dieses Wochenende fand das Community Camp 2014 wie immer in Berlin statt. Nach 2012 ist es mein zweites Mal, dass ich dabei bin. Es ist ein Barcamp mit dem Themenschwerpunkt Community Management / Social Media Manager. Nach Möglichkeit werde ich in nächster Zeit noch über einzelne Sessions bloggen.

MailChimp
Am Sonntag Nachmittag habe ich eine Session über E-Mail Kampagnen mit MailChimp gehalten. Die Slides und einige Stichworte sind hier online:

http://www.slideshare.net/thomasgemperle/email-kampagnen-mit-mailchimp

Gefreut hat mich die Diskussion und Fragen im Anschluss. Obwohl in Deutschland die rechtlichen Fragen in diesem Bereich nicht einfach zu klären sind (Was für Daten dürfen wir sammeln? Wie genau müssen die User korrekt informiert werden? Etc.), ist ein Einsatz von MailChimp möglich. Am nächsten Mal könnte ich vielleicht auf diese Thematik noch etwas detaillierter eingehen.

2015?
So wie es aussieht wird auch 2015 wieder ein Community Camp durchgeführt. Sofern es der Terminkalender zulässt, werde ich den Event wieder ins Auge fassen. Neben den tollen Menschen ist auch der Austausch von Wissen und Erfahrung eine wahre Freude, wie fast bei jedem Barcamp.

Vielen Dank
Ein ganz grosser Dank geht natürlich an die Sponsoren, welche für Verpflegung und Räumlichkeiten einen wichtigen Beitrag geleistet haben. Dies sind:

motortalk

gutefrage.net

Bosch

Rossmann

TLGGfanpage karma

ioffxing

uberMetricsmeltwater

werbeboten247Grad

SoratFranke

likiessonntagmorgen

nurBerlinLaserlinewalthers

mymueslinjägermeisterbecksBionadepixoona

Location-Sponsor

cimdata

Partner

mixxtHCR Media
VodA Der Social Media Manager

Online Marketing Lounge bcs

bvcmTagesspiegel

michlmediasocial media dinner

thehundert

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *