Evernote: Suche aufgebohrt

Evernote ist ein Notizen-Tool, das ich täglich, ja sogar stündlich verwende. Gedanken, Ideen, Entwürfe, all das schreibe ich zuerst in Evernote, wie auch dieser Artikel.

Alles in Evernote?
Ich speichere beinahe alles in Evernote. Auch PDFs von Broschüren, Einladungen, Scans von Dokumenten etc. Grund ist die mächtige Suchfunktion. Seit kurzem ist diese noch stärker, weil die Evernote-Suche (Desktop-App) die Ergebnisse nach Relevanz anzeigt. Früher wurde immer zuerst die aktuellste Notiz mit dem Suchbegriff gefunden.

Unbekannte Operatoren
Evernote kennt viele unbekannte Operatoren, mit denen die Suche stark verfeinert werden kann. Eine Auflistung der Interessantesten findet sich hier (deutsch):
https://evernote.com/intl/de/contact/support/kb/#!/article/23245321

Eine ausführliche Liste hier (englisch):
https://dev.evernote.com/doc/articles/search_grammar.php

Was fehlt?
Was mir noch fehlt ist eine Möglichkeit, wie früher die Resultate nach Aktualisierungsdatum der Notiz zu sortieren. Mit dem Operator „updated:“ kann das jedoch, eingegrenzt nach Jahren, erreicht werden. Zum Beispiel:

Suche nach Begriff, aktualisiert in den letzten 2 Tagen:

Begriff updated:days-2

Suche nach Begriff, aktualisiert dieses oder letztes Jahr:

Begriff updated:year-1

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *