Facebook verifiziert Seiten von Politikern

Wer Facebook-Seiten von Schweizer Nationalräten betreut, hat am 2. Dezember von Facebook folgende Nachricht erhalten:

facebook-verified-info-an

Was bedeutet Verifizierung?
Diverse Social Media Plattformen haben das Problem, dass bei bekannten Marken oder Persönlichkeiten schnell gefälschte Profile entstehen. Auch von bekannten Politikern, die teilweise selbst nicht auf Facebook aktiv sind, gibt es inoffizielle Profile. Oftmals ist einem Profil nicht anzusehen, ob es offiziell oder nur von einem Fan (oder gar Feind?) errichtet wurde. Verifizierte Konten schaffen dem Abhilfe, indem von Facebook oder Twitter verifizierte Konten in Form eines Symboles den Gütesiegel bekommen, dass diese offiziell sind. Facebook nennt diese „Bestätigte Seite“:

facebook-verified-page

Das Symbol hat Twitter schon seit einiger Zeit in einer ähnlichen Form im Einsatz:

twitter-verfified

Warum werden jetzt plötzlich Seiten von Politikern verifiziert?
Facebook hat schon bei der Ankündigung der Verifizierung deutlich gemacht, dass das Unternehmen selbständig Konten und Seiten verifiziert. Kürzlich wurden aus nicht ganz klaren Gründen diverse Profile Schweizer Politiker auf Facebook zeitweise gesperrt. Was übrigens wieder einmal Beweis dafür war, dass die eigene Website bzw. der eigene Blog immer noch wichtig ist (Stichwort Abhängigkeit von Facebook). Es wird vermutet, dass Meldungen über gefälschte Profile dazu geführt haben, dass auch echte Profile von Facebook automatisch gesperrt wurden. Es ist natürlich eine Spekulation, aber dies könnte der Auslöser gewesen sein, dass Facebook bei Schweizer Politikern die Verifizierung forciert hat.

Was mich erstaunt hat, ist, dass Facebook das Prädikat „Bestätigte Seite“ ohne Rücksprache mit dem Seiten-Inhaber automatisch vergeben hat. Die Kriterien, wie Facebook entscheidet, ob eine Seite offiziell ist oder nicht, ist mir nicht bekannt.

Kann ich die Verifizierung für mich beantragen?
Eine Verifizierung kann weder bei Twitter noch bei Facebook beantragt werden. Die Verifizierung wird von den Unternehmen selbständig vorgenommen.

Weitere Informationen
FAQ bei Twitter: https://support.twitter.com/articles/313322-faqs-zu-verifizierten-accounts
FAQ bei Facebook: https://www.facebook.com/help/www/269614913183739

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *