Facebook: Was ist eine Vanity-URL und wie kann ich eine einrichten?

Ein Ziel dieses Blogs ist es auch, häufige Fragen zu beantworten.

Was ist eine Vanity URL?
Als URL wird eine komplette Internetadresse bezeichnet, wie z.B. http://facebook.com oder http://openbyte.ch/blog. Facebook bietet die Möglichkeit, die eigene Seite oder das Profil über eine einheitliche URL aufzurufen. z.B. in meinem Fall facebook.com/thomas.gemperle oder für eine Seite z.B. facebook.com/cocacola

Wie kann eine solche URL erstellt werden?
Für ein Facebook-Profil in den Konto-Einstellungen. Da heisst die Option „Nutzername“:

vanity-url-facebook-profile

Für eine Facebook-Seite in den Seiteneinstellungen. Da heisst die Option „Facebook-Internetadresse“:

vanity-url-facebook-page

Aber Achtung, die URL kann nach dem Festlegen nur noch einmal geändert werden.

Alternativ können auch unter https://www.facebook.com/username die Nutzernamen für das persönliche Profil oder eine verwaltete Seite eingerichtet werden.

Was ist der Sinn einer solchen Vanity-URL?
Die Bewerbung von Facebook-Seiten oder das Verwenden von Facebook-Profilen auf Visitenkarten o.ä. wird mit Vanity-URLs vereinfacht, da sie besser merkbar und leserlicher sind.

Bei persönlichen Profilen gibt es einen weiteren Grund: Facebook erstellt aus den Nutzernamen bei persönlichen Profilen auch E-Mail-Adressen (siehe Screenshot). Daraus könnte man schliessen, dass Facebook einmal den Anspruch hatte, E-Mail zu ersetzen. Und dadurch das Facebook Nachrichtencenter das Zentrum unserer Kommunikation wird. Um da mit Menschen ohne Facebook-Account kommunizieren zu können, braucht es eben doch noch eine E-Mail-Adresse.

Beispiel: In meinem Fall lautet der Nutzername thomas.gemperle, die Vanity-URL facebook.com/thomas.gemperle. Als E-Mail-Adresse könnte nun thomas.gemperle@facebook.com verwendet werden. Leider wird man nicht benachrichtigt, wenn auf diese Adresse eine Mail eingeht. Die Mails erscheinen unter „Sonstiges“:

facebook-sonstige-nachrichten

Somit eignet sich die Adresse zur täglichen Verwendung aus meiner Sicht nicht, da regelmässig dieses „Sonstiges“-Postfach übeprrüft werden muss.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *