Jahresrückblicke von Google und co.

Auch bei einigen Tech-Firmen gehört es zur Tradition, das vergangene Jahr mit einem Jahresrückblick zu würdigen. In der Vergangenheit habe ich jeweils über die Jahresrückblicke von Google gebloggt, weil deren Videos durch Kürze und Emotionen überzeugt haben. Auch dieses Jahr schafft es Google, die am häufigsten verwendeten Suchbegriffe des Jahres 2014 in attraktiver Form darzustellen:

Und auch Facebook hat ein entsprechendes Video veröffentlicht. Aus meiner Sicht ist es jedoch eher etwas schnell geraten und verlangt vom Zuschauer doch einiges an Erinnerungsvermögen ab (z.B. wer jetzt diese verstorbenen Personen waren). Aber sehenswert ist es allemal:

Twitter hat den Jahresrückblick unter folgender URL bereitgestellt – mit den am häufigsten verwendeten Hashtags in den entsprechenden Monaten:

https://2014.twitter.com/moments

Nicht direkt verlinken kann ich den Jahresrückblick vom Mailingtool MailChimp. Denn er ist personalisiert und entspricht somit einem persönlichen Jahresrückblick (wieviele Kampagnen erstellt, wieviele Mails verschickt wurden, was die besten/schlechtesten Kampagnen, Monate etc. waren und so weiter). Der Report kann nach dem Login für jeden Account abgerufen werden, indem bei der Adresse /annual-reports angehängt wird. Z.b. wenn der Account auf dem Server 3 liegt sieht die Adresse wie folgt aus:

https://us3.admin.mailchimp.com/annual-reports/

Fazit
Mir gefallen die Jahresrückblicke. Während es das SRF sehr ausführlich macht, bleiben die Tech-Firmen kurz und knapp. Je nach dem, wie stark man zurückblicken will, findet jeder seinen bevorzugten Jahresrückblick. In Zukunft können wir noch stärker personalisierte Jahresrückblicke, wie am Beispiel von MailChimp, erwarten. Die dazu benötigten Daten stehen zur Verfügung oder werden immer häufiger zur Verfügung stehen.

In diesem Sinne wünsche ich ein gutes 2015 allerseits!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *